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FP15.23e "erich"

Allgemeine Fahrzeugdaten:

- Masse: 185kg

- Allradantrieb

- Länge: 2845 mm

- Breite: 1480 mm

- Höhe: 1175 mm

- Radstand: 1530 mm

- Beschleunigung: 0-100 km/h in 2 sek

- Höchstgeschwindigkeit: 114 km/h

 

Frame & Body

-Selbstgefertigtes CFK-Monocoque

- CFD-optimiertes Aerodynamik-Package
  bestehend aus Frontflügel, Heckflügel,
  Seitenkasten und Diffusor

- Ergonomie-optimiertes Driver Office

 

Suspension & Drivetrain

- im Radträger vollständig integrierte Motoren

- Ein permanenterregter Synchronmotor pro Rad

- Spitzenleistung je Rad: 35kW bei 11.600 U/min

- Drehmoment je Rad: 29,1 Nm bis 11.600 U/min

- Maximale Drehzahl von 20.000 U/min

- Planetengetriebe in der Radnabe mit einer Übersetzung
  von 13,02 :1

-CFD-optimiertes Kühlsystem

 

Vehicle Dynmaics & Simulation

- Hoosier LC0 16.0“ x 7,5“ - 10“

- Selbstgefertigte CFK-Felge 7,5“ x 10“

- CFK-Aluminium-Hybridfahrwerk

- Entwicklung und Abstimmung der Fahrdynamik-
  Regelung (Torque Vectoring, Traktionskontrolle,
  ABS & Leistungskontrolle)

 

Electrics & Electronics

- HV Spannung 600 V

- Bordnetz 24 V

- Batteriekapazität von 8,1 kWh

- Selbstentwickelte Leiterplatinen für elektrische
  Systeme und Komponenten

- Energierückgewinnung durch Rekuperation

- Auf Fahrerwünsche angepasstes Informationssystem

- Integriertes Batteriesicherheits- und Kühlsystem

Fahrzeuge 2007 - 2020

FP14.20e "erwin"

FP14.20e "erwin"

Allgemeine Fahrzeugdaten:

- Masse: 194 kg

- Radstand: 1530 mm

- Allradantrieb über Radnabenmotoren


Frame & Body:

- CFK-Monocoque

- Ergonomie-optimiertes Driver Office

- CFD-optimiertes Aerodynamikpaket mit flügelgeformtem Unterboden und Diffusor


Suspension & Drivetrain:

- im Radträger vollständig integrierte Motoren

- 4 permanenterregte Synchronmaschinen mit 35 kW Peak-Leistung je Motor

- 20.000 U/min

- Drehmoment je Rad: 29,1Nm bis 11.600 U/min

- 2-teilige Radnabe mit integrierten Planetenträger, Übersetzung 13:1

- CFD optimiertes Kühlsystem für Motoren mittels Wasserkühlung

- 140 kW Maximalleistung (190PS)

- CFK-Aluminium-Hybridfahrwerk


Vehicle Dynamics & Simulation:

- umfangreiche Datenauswertung aller verbauten Sensoren

- Entwicklung und Abstimmung einer selbstentwickelten Fahrdynamikregelung (Torque Vectoring)


Electrics/Electroncis:

- Modular in die Struktur eingesetzter Akkukasten

- HV Spannung 600 V und Bordnetz 24 V

- Batteriekapazität von 7 kWh

- integriertes Batteriesicherheits- und Kühlkonzept

- selbstentwickelte Leiterplatten für die elektrischen Systeme und Komponenten

- Energierückgewinnung durch Rekuperation

 

 

 

FP13.19e "ernie"

FP13.19e "ernie"

Allgemeine Fahrzeugdaten:

- Masse: 197 kg

- Radstand: 1530 mm

- Allradantrieb über Radnabenmotoren


Frame & Body:

- Seitenkästen zur verbesserten Kühlleistung und Anströmung des Heckflügels

- Ergonomie optimiertes Driver Office

- Aerodynamikpaket mit flügelgeformtem Unterboden und Diffusor


Powertrain:

- an den Radträgern angeflanschte Radnabenmotoren

- 4 permanenterregte Synchronmaschinen mit 35 kW Peak-Leistung je Motor

- 20.000 U/min

- Gewichtseinsparung am gesamten Powertrain

- 2-teilige Radnabe mit integrierten Planetenträger, Übersetzung 13:1

- CFD optimiertes Kühlsystem für Motoren mittels Wasserkühlung

- max. 1513 Nm Drehmoment insgesamt

- 140 kW Maximalleistung (190PS)


Suspension:

- selbstentwickeltes Steuergerät für Sicherheits- und Regelungssysteme

- Gesamtfahrzeugsimulation im Bereich Fahrdynamik inklusive Mehrkörpersimulation

- umfangreiche Datenauswertung aller verbauten Sensoren

- Entwicklung und Abstimmung einer selbstentwickelten Fahrdynamikregelung (Torque Vectoring)

- 13-Zoll Magnesiumfelgen

- CFK-Aluminium-Hybridfahrwerk


Electrics/Electroncis:

- Modular in die Struktur eingesetzter Akkukasten

- HV Spannung 600 V und Bordnetz 24 V

- Batteriekapazität von 7 kWh

- integriertes Batteriesicherheits- und Kühlkonzept

- selbstentwickelte Leiterplatten für die elektrischen Systeme und Komponenten

- Energierückgewinnung durch Rekuperation

- auf Fahrerwünsche angepasstes Informationssystem

 

 

 

 

 

 

FP12.18e "eberhard"

FP12.18e "eberhard"

Allgemeine Fahrzeugdaten:

- Masse: 208 kg

- Radstand: 1530 mm

- Allradantrieb


Frame & Body:

- Seitenkästen zur verbesserten Kühlleistung und Anströmung des Heckflügels

- Ergonomie optimiertes Driver Office

- Aerodynamikpaket mit flügelgeformtem Unterboden und Diffusor

- in Monocoque integrierte Fahrwerkinsorts

- DRS (Drag Reduction System)


Powertrain:

- an den Radträgern angeflanschte Radnabenmotoren

- 4 permanenterregte Synchronmaschinen mit 28 kW Peak-Leistung je Motor

- 19.000 U/min

- Gewichtseinsparung am gesamten Powertrain

- Weiterentwicklung des Planetengetriebes

- CFD optimiertes Kühlsystem für Motoren mittels Wasserkühlung


Suspension:

- selbstentwickeltes Steuergerät für Sicherheits- und Regelungssysteme

- Gesamtfahrzeugsimulation im Bereich Fahrdynamik inklusive Mehrkörpersimulation

- umfangreiche Datenauswertung aller verbauten Sensoren

- Entwicklung und Abstimmung einer selbstentwickelten Fahrdynamikregelung (Torque Vectoring)

- 13-Zoll Magnesiumfelgen


Electrics/Electroncis:

- Modular in die Struktur eingesetzter Akkukasten

- HV Spannung 600 V und Bordnetz 24 V

- Batteriekapazität von 7 kWh

- integriertes Batteriesicherheits- und Kühlkonzept

- selbstentwickelte Leiterplatten für die elektrischen Systeme und Komponenten

- Energierückgewinnung durch Rekuperation

- auf Fahrerwünsche angepasstes Informationssystem

 

 

FP11.17e "edgar"

FP11.17e "edgar"

Allgemeine Fahrzeugdaten:

- Masse: 217 kg

- Radstand: 1530 mm

- Allradantrieb


Chassis:

- 13-Zoll Carbon-Aluminium-Hybrid Felgen

- Seitenkästen zur verbesserten Kühlleistung und Anströmung des Heckflügels

- Ergonomie optimiertes Driver Office

- Aerodynamikpaket mit flügelgeformtem Unterboden

- in Monocoque integrierte Fahrwerkinsorts

- Untersuchung mittels Mehrkörpersimulation

- CFD optimiertes Aerodynamikpaket

- DRS (Drag Reduction System)


Powertrain:

- selbstentwickelte und gefertigte Radnabenmotoren

- 4 permanenterregte Synchronmaschinen mit 38 kW Peak-Leistung je Motor

- 19.000 U/min

- Gewichtseinsparung am gesamten Powertrain

- Weiterentwicklung des Planetengetriebes

- CFD optimiertes Kühlsystem für Motoren mittels Wasserkühlung


Vehicle Dynamics:

- selbstentwickeltes Steuergerät für Sicherheits- und Regelungssysteme

- Gesamtfahrzeugsimulation im Bereich Aerodynamik und Fahrdynamik

- umfangreiche Datenauswertung aller verbauten Sensoren

- Entwicklung und Abstimmung einer selbstentwickelten Fahrdynamikregelung (Torque Vectoring)

- Implementierung der Fahrdynamikregelung (YawRate Controller/Gierratenregelung)


Electrics/Electroncis:

- Modular in die Struktur eingesetzter Akkukasten

- HV Spannung 600 V und Bordnetz 24 V / 48 V

- Batteriekapazität von 8 kWh

- integriertes Batteriesicherheits- und Kühlkonzept

- selbstentwickelte Leiterplatten für die elektrischen Systeme und Komponenten

- Energierückgewinnung durch Rekuperation

- auf Fahrerwünsche angepasstes Informationssystem

 

 

FP10.16e "ernst"

FP10.16e "ernst"

Allgemeine Fahrzeugdaten:

- Masse: 208 kg

- Radstand: 1530 mm

- Allradantrieb


Chassis:

- 10-Zoll Carbon-Aluminium-Hybrid Felgen

- innenbelüftete Scheibenbremse

- Vollcarbonmonocoque in Sandwichbauweise

- Ergonomie optimiertes Driver Office

- Seitenkästen zur verbesserten Kühlleistung

- in Monocoque integrierte Fahrwerkinsorts

- Untersuchung mittels Mehrkörpersimulation

- CFD optimiertes Aerodynamikpaket

- DRS (Drag Reduction System)


Powertrain:

- selbstentwickelte und gefertigte Radnabenmotoren

- 4 permanenterregte Synchronmaschinen mit 38 kW Peak-Leistung je Motor

- 19.000 U/min

- Wasserkühlung von Motoren und Inverter

- 2-stufiges Planetengetriebe mit einer Übersetzung von 15,08:1

- CFD optimierte Kühlkreisläufe mit außenliegenden Kühlern


Vehicle Dynamics:

- selbstentwickeltes Steuergerät für Sicherheits- und Regelungssysteme

- Gesamtfahrzeugsimulation im Bereich Aerodynamik und Fahrdynamik

- umfangreiche Datenauswertung aller verbauten Sensoren

- Regelungssysteme wie Traction Control, Torque Vectoring und Rekuperation

- Angepasste Feder-Dämpfer-Einheit


Electrics/Electroncis:

- Modular in die Struktur eingesetzter Akkukasten

- HV Spannung 600 V und Bordnetz 24 V / 48 V

- Batteriekapazität von 7 kWh

- integriertes Batteriesicherheits- und Kühlkonzept

- selbstentwickelte Leiterplatten für die elektrischen Systeme und Komponenten

- auf Fahrerwünsche angepasstes Informationssystem

 

 

FP915e "eddy"

FP915e "eddy"

Allgemeine Fahrzeugdaten:

- Masse: 180 kg

- Radstand: 1530 mm

- Höhe: 1134 mm

- Breite: 1416 mm

- Länge: 2920 mm


Chassis:

- 10-Zoll Carbon-Aluminium-Hybrid Felgen < 1,5 kg

- innenbelüftete Bremsscheiben aus Stahl

- Vollcarbonmonocoque: Gewicht 17 kg inklusive Alu-Fronthoop

- Ergonomie optimiertes Driver Office

- Abdeckungen aus Basaltfaserverbundwerkstoff

- Kühlkanalposition hinter dem Fahrer

- Untersuchung mittels Mehrkörpersimulation

- CFD optimierter Unterboden

- Dreiteiliger Front- und Heckflügel: Gewicht 10 kg


Powertrain:

- 2 Motoren im Heck: permanenterregte Synchronmotoren mit 45 kW je Motor

- bis zu 19.000 U/min und 33 Nm

- selbstentwickelte und gefertigte Motoren mit Wasserkühlung

- 3-stufiges Stirnradgetriebe mit einer Übersetzung von 12,7:1

- Verwendung von Hybridzahnrädern (Aluminium/Stahl)

- Tripoden-Antriebswellen mit Schnellwechselsystem


Vehicle Dynamics:

- Auslegung der Sensorik und Regelungssysteme (z.B. Traktionskontrolle) auf höchste Sicherheit und Genauigkeit

- selbstentwickeltes VDDC & Sensorknoten nach höchstem Sicherheitsstandard

- umfangreiche Datenauswertung mittels speziell abgestimmter Sensoren

- Umsetzung einer Hinterradlenkung


Electrics/Electroncis:

- in die Struktur integrierter Akkukasten

- HV Spannung 600 V und Bordnetz 24 V

- CAD konstruierter Bordnetz-Kabelbaum

- Kapazität von 7,6 kWh

- Batteriesicherheit nimmt größten Stellenwert ein, durch integrierte Schutzmaterialien

- selbstentwickelte Leiterplatten für die elektrischen Systeme

- optimiertes Fahrerinformationssystem

- Online-Telemetriesystem

- optimierte Leistungselektronik

 

 

FP814e "eRolf"

FP814e "eRolf"

Allgemeine Fahrzeugdaten:

- Masse: 165 kg

- Radstand: 1530 mm

- Höhe: 1123 mm

- Breite: 1390 mm

- Länge: 2656 mm


Besonderheiten:

- umfangreiche hochgenaue Sensorik

- 10-Zoll Carbon-Aluminium-Hybrid Felgen

- Aerodynamisch optimiertes CFK-Monocoque


Powertrain:

- 2WD-Heckantrieb selbstentwickeltes permanenterregte Synchronmaschine

- Motorkühlung mittels Öl

- Dreistufiges Stirnradgetriebe

- Drehzahl: max. 19.000 U/min


Energiespeicher:

- 7,7 kWh

- Akkukasten mit integrierten brandverhindernden Maßnahmen

- 288 Lithium-Polymer-Zellen

- Spannung: 600 Volt

 

 

FP713e "eKlaus"

FP713e "eKlaus"

Allgemeine Fahrzeugdaten:

- Masse: 160 kg

- Radstand: 1530 mm

- Höhe: 1123mm

- Breite: 1390 mm

- Länge: 2656 mm


Besonderheiten:

- basaltfaserverstärkte Verkleidungsteile

- Online-Telemetrie-System

- umfangreiche Ausstattung mit Sensoren (u.a. Reifentemperatursensoren)

- Ergonomie optimiertes Driver Office

- 10-Zoll Räder

- Carbonmonocoque in „Sandwich“ Bauweise


Powertrain:

- 2WD Heckantrieb

- permanent erregte Synchronmotoren

- Peak-Leistung: 2 x 45 kW

- Zweistufiges Stirnradgetriebe

- Drehzahl: max. 16.000 U/min


Energiespeicher:

- selbstentwickeltes Battery-Management-System

- Akkukasten in die Struktur integriert

- Lithium-Polymer-Energiespeicher 144 Zellen

- Spannung: 600 Volt

 

 

FP612e "eMil"

FP612e "eMil"

Allgemeine Fahrzeugdaten:

- Masse: 238 kg

- Radstand: 1530 mm

- Höhe: 1082 mm

- Breite: 1403 mm

- Länge: 2802 mm


Besonderheiten:

- Monocoque mit Stahlrohr-Heckrahmen

- Torque-Vectoring an beiden Achsen für neutrales Fahrverhalten

- Magnesium-Carbon-Hybridfelgen

- umfangreiche Ausstattung mit Sensoren (u.a. Reifentemperatursensoren)

- Aluminium-Querlenker und -Bremsscheiben

- Carbonmonocoque in “Sandwich” Bauweise


Hinterachse:

- permanent erregte Synchronmotoren HAT ZRM3

- Leistung 2 x 34 kW

- einstufiges Stirnradgetriebe

- Drehzahl: max. 6.000 U/min


Vorderachse:

- permanent erregte Synchronmotoren als Radnabenmotor

- Leistung: 2 x 7 kW

- doppelstufiges Planetenradgetriebe

- Drehzahl: max. 16.000 U/min


Energiespeicher:

- selbstentwickeltes Battery-Management-System

- Akkukasten in die Struktur integriert

- Lithium-Polymer-Energiespeicher 144 Zellen

- Spannung: 600 Volt

 

 

FP511e "eGon"

FP511e "eGon"

Allgemeine Fahrzeugdaten:

- Masse: 260 kg

- Radstand: 1530 mm

- Höhe: 1060 mm

- Breite: 1403 mm

- Länge: 2641 mm


Besonderheiten:

- Basaltverkleidung

- Torque-Vectoring alle 4 Motoren

- Magnesium-Carbon-Hybridfelgen

- Online-Telemetriesystem

- Fahrdynamikregelung


Hinterachse:

- permanent erregte Synchronmotoren

- Leistung 2 x 30 kW

- Stirnradgetriebe

- Drehzahl: max. 6.000 U/min


Vorderachse:

- Synchronmotoren als Radnabenmotor

- Leistung: 2 x 7 kW

- doppelstufiges Planetenradgetriebe

- Drehzahl: max. 18.000 U/min


Energiespeicher:

- selbstentwickeltes Battery-Management-System

- unter dem Fahrer in die Rahmenstruktur integrierter Akkukasten

- Lithium-Polymer-Energiespeicher 570 Zellen

- Spannung: 400 Volt

 

 

FP410e "eHorst"

FP410e "eHorst"

Allgemeine Fahrzeugdaten:

- Masse: 260 kg

- Radstand: 1550 mm

- Höhe: 1116 mm

- Breite: 1403 mm

- Länge: 2657 mm


Besonderheiten:

- Carbonverkleidung

- Gitterrohrrahmen in Integralbauweise

- Magnesium-Carbon-Hybridfelgen

- Telemetriesystem

- Fahrdynamikregelung


Hinterachse:

- selbstentwickelter permanent erregter Drehstrom-Synchronmotoren (PMSM)

- Leistung 2 x 30 kW

- Einstufiges Planetenradgetriebe

- Drehzahl: max. 6.000 U/min


Vorderachse:

- permanent erregter Synchronmotoren als Radnabenmotor

- Leistung: 2 x 6 kW

- zweistufiges Planetenradgetriebe

- Drehzahl: max. 18.000 U/min


Energiespeicher:

- Batteriemanagement

- Rekuperation

- Lithium-Polymer-Energiespeicher 400 Zellen

- Spannung: 400 Volt / Strom: max. 480 Ampere

- Batteriewechselsystem

 

 

 

FP410 "Olaf"

FP410 "Olaf"

Allgemeine Fahrzeugdaten:

- Masse: 199,5 kg

- Radstand: 1555 mm

- Höhe: 1120 mm

- Breite: 1438 mm

- Länge: 2695 mm


Besonderheiten:

- Vollcarbonverkleidung

- Gitterrohrrahmen in Integralbauweise

- Fahrerinformationssystem

- Online-Telemetrie

- selbstentwickelte Zentralelektrik


Motordaten:

- Honda CBR 600 (PC35) Motor

- Progressive Drosselansteuerung

- Saugrohreinspritzung

- Verdichtungsverhältnis 13,5:1

 

 

FP309 "Horst"

FP309 "Horst"

Allgemeine Fahrzeugdaten:

- Masse: 215,5 kg

- Radstand: 1625 mm

- Höhe: 1165 mm

- Breite: 1402 mm

- Länge: 2785 mm


Besonderheiten:

- Modulare Bauweise des Antriebsstrangs

- Gitterrohrrahmen in Integralbauweise

- Schnellmontagesystem für Antriebswellen

- selbstentwickeltes sequenzielles 4 Gang Getriebe


Motordaten:

- Honda CBR 600 (PC35) Motor

- Trockensumpfschmierung

- Synchronriementrieb

- Drehzahl: 13.500 U/min

 

 

FP208 "Juri"

FP208 "Juri"

Allgemeine Fahrzeugdaten:

- Masse: 240 kg

- Radstand: 1650 mm

- Höhe: 1068 mm

- Breite: 1412 mm

- Länge: 2783 mm


Besonderheiten:

- Außenhaut in Sandwichbauweise (GFK, Kunststoffwaben, CFK Elemente)

- selbstentwickelte Getriebe- und Motorensteuerung

- Telemetriedatenaufzeichnung

- Intelligenter Kabelbaum


Motordaten:

- Honda CBR 600 (PC35) Motor

- Trockensumpfschmierung

- Synchronriementrieb

- Drehzahl: 13.500 U/min

 

 

FP107 "Brummer"

FP107 "Brummer"

Allgemeine Fahrzeugdaten:

- Masse: 265 kg

- Radstand: 1600 mm

- Höhe: 1289 mm

- Breite: 1450 mm

- Länge: 3159 mm


Besonderheiten:

- Fahrwerks- und Motorenaufnahmen in Rahmen integriert

- freiprogrammierbare Einspritzanlage

- 5 Gang Getriebe

- Doppelquerlenker-Radaufhängung

- Kettenantrieb

- Lamellensperrdifferenzial


Motordaten:

- Flüssigkeitsgekühlter 1-Zylinder-4-Takt-Motor von KTM

- 4 Ventile

- Ventilsteuerung über obenliegende Nockenwellen

- Verdichtungsverhältnis: 10,5:1