Sie sind hier: Home  >  Startseite  >  Newsbibliothek  >  

Zwickau meets Friends 2015 in Cheb

Eine anstrengende Saison 2014/2015 mit vier kräftezehrenden Events liegt nun hinter unserem Team. Als krönenden Abschluss gab es das von unseren Alumni organisierte Event „Zwickau meets Friends“ in Cheb, Tschechien. Neben unserem Team traten auch noch einige andere Formula Student Teams die teils weite Reise zur Kartbahn in Cheb an.

Eine anstrengende Saison 2014/2015 mit vier kräftezehrenden Events liegt nun hinter unserem Team. Als krönenden Abschluss gab es das von unseren Alumni organisierte Event „Zwickau meets Friends“ in Cheb, Tschechien. Neben unserem Team traten auch noch einige andere Formula Student Teams die teils weite Reise zur Kartbahn in Cheb an.

Unser Team war dabei gleich mit fünf Autos vertreten – zwei Verbrennern, Olaf (FP410) und Horst (FP309), sowie drei Elektroautos, eMil (FP612e), eKlaus (FP713e) und eddy (FP915e). Nach dem Eintreffen der Teams am Freitagmittag, wurden die Nachtlager für Teams und Autos aufgebaut. Die ersten Teammitglieder nutzten bereits die Gelegenheit um mit den Karts ein Gefühl für die Strecke zu bekommen. Nach einer Begrüßung der ganzen Teams fand das Scrutineering statt. Dabei nahmen die Teams gegenseitig die Autos ab und bemängelten Schäden, die noch behoben werden mussten, damit am nächsten Tag alle Autos sicher in die Disziplinen starten konnten.

Nach einem geselligen Beisammensein am Abend starteten alle Teilnehmer um 7:30 Uhr mit einem reichlichen Frühstück in den Tag. Kurz darauf wurden die Fahrer eingewiesen und dann konnte das fahrerische Können bereits in der ersten Disziplin, dem Acceleration, gezeigt werden. Die Besonderheit lag darin, dass nicht nur die 75m gerade Strecke, sondern auch noch ein kleiner Teil der aktuellen Kartstrecke gefahren werden musste. Die schnellste Runde dabei lieferten unser aktuelles Fahrzeug „eddy“, sowie zeitgleich unser „eKlaus“. Der Tag war straff durchgeplant, denn bereits nach dem Mittagessen stand das Autocross-Event an. Die Teams lieferten sich untereinander spannende Duelle, als es um die schnellste Runde ging. Platz eins sicherte sich schließlich auch in diesem Event der FP915e.

Nach der daraus resultierenden Reihenfolge starteten am Abend die Fahrzeuge in den Nachtendurance, das Highlight des ganzen Events. Zuerst gingen die Verbrenner an den Start, danach folgten die Elektromobile. Unter dem Flutlicht der Kartarena drehten die Formula Student Autos ihre Runden. Bei Steak und Rostern kamen am Abend noch alle in unserem großen Gemeinschaftszelt zusammen und ließen den Tag ausklingen. Am nächsten Morgen ging es direkt mit dem Fahren weiter. Diesmal gab es jedoch eine Open Drivers Session, bei der jedes Teammitglied die Möglichkeit hatte, ein Formula Student Auto zu fahren. Am Ende fand noch die Push-Bar-Challenge statt. Dabei wurde ermittelt, wer sein Fahrzeug am schnellsten Schieben konnte. Es trat dabei die Teams von Mittweida, Stuttgart und Coburg gegeneinander an. Im Stechen zwischen Stuttgart und Coburg konnte schließlich das Team aus Coburg als Sieger ermittelt werden. Mit der Auswertung der Ergebnisse und der Siegerehrung ging das Event zu Ende und auch wir traten die Heimreise an.
Wir freuen uns über den Gesamtsieg von unserem „eddy“, sowie den zweiten Platz Overall von „eKlaus“.