Sie sind hier: Home  >  Events  >  Archiv  >  Formula Student Spain 2015

Formula Student Spain 2015

1. Tag: Mittwoch, der 26. August 2015

1. Tag: Mittwoch, der 26. August 2015

Nach langen 18 Stunden und ca.1600 Kilometern sind sowohl der Trailer als auch das Team endlich am Circuit de Catalunya angekommen. Die Fahrt war anstrengend und ermüdend, doch alle Beteiligten haben es wohlbehalten überstanden und wurden bei der Ankunft, um kurz nach 9 Uhr und pünktlich zur Registration, vom wunderbar warmen spanischen Wetter begrüßt. Dank unserer guten Organisation waren wir einer der Ersten und alle haben ihre Bändchen zur Erkennung.

An diese Stellen möchten wir uns auch recht herzlich bei der Scania AG für die Bereitstellung unser Zugmaschine, der Volkswagen Sachsen GmbH für die Bereitstellung zweier T5-Busse und bei der Audi AG für die Bereitstellung dreier Audi A4 bedanken. Wir wissen es sehr zu schätzen was Sie für uns möglich machen – vielen Dank dafür!

Leider gab es wieder keine Park- und Einfuhreinweisungen am Campingplatz und an der Pit, sodass der Eventstart doch etwas chaotisch ablief. Nach ungefähr 30 Stunden wach, waren hier die Nerven des ein oder anderen arg strapaziert. Zudem kommt dieses Jahr erschwerend hinzu, dass der Campingplatz auf einem neuen Gelände an der Rennstrecke ist. Wir konnten zwar mir unserem Trailer etwas näher heran fahren, jedoch ist er für ca. 70 Teams sehr eng bemessen. Eine Besonderheit dieses Jahr hier bei der FSS, Schlaf- und Essensplätze sind voneinander getrennt. Dies hat den Vorteil, dass man auch in Ruhe schlafen kann, wenn die anderen noch feiern wollen.

Der Pit Aufbau lief, wie in Hockenheim, einwandfrei und völlig routiniert. Dank der Höhe des Pits war es einfach die hohe Box aufzubauen. Schnell hatte "eddy" ein neues Zuhause und es konnte begonnen werden zu schrauben. Abgeschlossen haben wir den Tag mit der Vorbereitung des FP915e auf das anstehende Scrutineering und einem leckeren Abendessen, welches uns von der Friweika eG zu Verfügung gestellt wurden. Auch dafür vielen Dank!

zum Video-Tagesbericht bei YouTube

 

2. Tag: Donnerstag, der 27. August 2015

2. Tag: Donnerstag, der 27. August 2015

Nach dem anstrengenden gestrigen Tag und dem lang ersehnten Schlaf starteten wir in den ersten punktebringenden Tag der FSS. Gleich nach dem Frühstück und dem Breefing stellten wir uns für das Scrutineering an und waren relativ zeitig an der Reihe. Dieses absolvierten wir souverän und erfüllten alle Anforderungen der Judges ohne Beanstandung.

Kurz vor dem Ende unseres Scrutineerings gab es dann auch schon die ersten Punkte für uns zu holen. Die Businessplan Präsentation stand an. Nach einer kleinen Verzögerung, da der Fernseher für die Präsentation nicht angeschaltet und keine Fernbedienung zugegen war, konnte es auch schon losgehen. Nach einer gelungenen Präsentation und guten Antworten in der Fragerunde bekamen wir ein positives Feedback und einige kleine Verbesserungsvorschläge.

Im Anschluss an das bestandenen Scrutineering waren wir das erste Team auf der „Test Area“ und konnten noch einige Verbesserungen vornehmen.

Während noch die letzten Handgriffe an „eddy“ von ein paar Technikern aus unserem Team erledigt wurden, begaben sich die restlichen Teammitglieder auf die „Social Area“ und bereiteten unsere Kochstelle auf den folgenden Ansturm hungriger Mäuler vor – das „Cultural Sharing Dinner“ stand an.

Alle Teams haben für sich und vor allem für die anderen Teams gekocht. Dies bot natürlich die Möglichkeit, leicht in Kontakt mit anderen Teams zu kommen und zusammen zu essen, zu trinken und Spaß zu haben. So ergaben sich viele lustige Momente und wir konnten die Kochkunst der anderen Teams erschmecken. Doch auch an unserer „Schlemmerpfanne“ erfreuten sich viele Mitglieder anderer Teams.

Ein rundum gelungener Tag fand so ein zwar lautes aber auch schönes und aufregendes Ende. 

Zum Video-Tagesbericht bei YouTube

3. Tag: Freitag, der 28. August 2015

3. Tag: Freitag, der 28. August 2015

Nachdem am letzten Abend das 'cultural sharing dinner'  noch ausgiebig zelebriert wurde, fiel dem ein oder anderen das aufstehen heute etwas schwieriger.

Während die Sonne so langsam aus den Pyrenäen empor stieg, begann der Tag mit dem gemeinsamen Frühstück. Im Fokus standen heute die Statics -  der Cost Report am Vormittag und der Design Report am frühen Nachmittag, wofür die entsprechenden Vorbereitungen getroffen wurden. Die Report Ordner wurden ein letztes mal studiert und es konnte losgehen. Trotz der mittlerweile sehr hohen Temparaturen warf sich jeder einzelne das Sacko über und stand als geschlossenes Team hinter den Hauptakteuren in der Box. Der Cost Report konnte mit einem guten Gefühl beendet werden. Kurzes Durchatmen für das Team sowie eine Stärkung zum Mittag waren an der Zeit. Anschließend begann der Design Report,  welcher ebenfalls in der Box statt fand. Die Judges liesen keine Frage aus und verlangten dem Team alles ab. Die Stimmung war danach gemischter Gefühle und die erste Einschätzung der Judges lies Luft nach oben. Die Ergebnisse werden am folgenden Tag bekannt gegeben. Wir fiebern optimistisch darauf hin!

Da wir gestern bereits das Scruiteneering erfolgreich absolvierten, konnten wir den Rest des Tages ganz nach unseren Willen gestalten. Die ersten Testmeter wurden gefahren. Dabei lief alles soweit nach Plan und Eddy machte einen guten Job. Bei bestem Wetter blieb sogar etwas Zeit,  um für ein paar Leute zum Strand zu fahren um kurz ins Blaue abzutauchen. 

Gegen 20 Uhr haben sich alle wieder zum Abendbrot zusammengefunden. Leckere, selbstgemachte Burger wurden kredenzt. Im Nachgang fand das Teambriefing statt, in dem besprochen wurde welche Hürden die nächsten Tage noch zu meistern sind. Die Stimmung war gut im Team und es wurde ein eindrucksvolles 'Zwickau' in die Zuschauerränge geschrien - da ist den Zürichern direkt ein Stück Käse aus der Hand gefallen. Die Campsite war nach den gestrigen Feierlichkeiten auffällig ruhig, so dass auch wir den Abend in gemütlicher Runde haben ausklingen lassen. 

Morgen stehen die ersten Dynamics auf dem Plan! Von 8.30 - 13 Uhr werden Acceleration und Skid Pad gefahren, daraufhin folgt von 14.30 - 20.30 Uhr das Autocross. 

Wir werden euch auf dem Laufenden halten! 

Zum Video-Tagesbericht bei YouTube

zur Facebook - Berichterstattung 

4. Tag: Samstag, der 29. August 2015

4. Tag: Samstag, der 29. August 2015

Nach dem letzten Tag der statischen Events standen am Samstag die ersten dynamischen Events an – Acceleration, Skid Pad und Autocross.

Nach den letzten Einstellungen sind wir auch schon unseren ersten Run gefahren, mit dem wir, dank unserer Fahrerin Michele Fischer, erstmal eine gute Zeit gesetzt haben. Anschließend ging es dann sofort zur Skid Pad Area, wo Sven Schürer und Eric Seidler dann gleich beide Runs absolvierten. Unsere Zeit lag hier mit 5,44s (gefahren von Eric Seidler) auf einem guten Niveau, vor allem, da der Belag der Strecke sehr holprig und somit sehr anspruchsvoll war. Danach folgte beim Acceleration unser finaler Run, bei dem wir mit 3,945s erstmals seit letztem Jahr Silverstone unter die 4s-Marke bei einem Event kamen.

In der Pause vor dem Autoross haben wir uns dann den Einstellungen für eben die gewidmet und unsere beiden konnten die Strecke unter die Lupe nehmen. Diese erwies sich als sehr anspruchsvoll. In unserem ersten Run setzten wir dann eine recht passable Zeit, vor allem, wenn man bedenkt, dass es der erste Autocross von unserem Fahrer Sven Käsperlein bei einem Event war; und dann noch auf einer so schwierigen Strecke. In unserem zweiten Run haben wir dann nochmal kräftig zugelegt. Da allerdings in der zweiten Runde von unserem Fahrer Kevin Illgen ein Streckenposten auf der Strecke stand, durften wir noch eine weitere Runde fahren.

Als Ausklang des Tages ging es dann zum offiziellen FSS Barcelona Gala Dinner. Die Mitglieder der Teams, die sich hierfür angemeldet haben, wurden mit ein paar Bussen an der Rennstrecke abgeholt und wir fuhren an einigen Sehenswürdigkeiten Barcelonas vorbei. Das Dinner fand dann in einer Burg in Barcelona statt, die eine sehr angenehme und mediterrane Atmosphäre verbreitete. Kleiner Knackpunkt des ansonsten sehr gelungenen Abends mit Live-Musik und den ersten verliehenen Awards, war, dass man einige Zeit auf sein Essen warten musste. Es war trotzdem ein schöner Abschluss für diesen ereignisreichen und spannenden Tag.

Zurück am Circuit de Catalunya legten sich dann die Teammitglieder, geschuldet dem anstrengenden Tag und der späten Tageszeit, alle langsam schlafen und fieberten dem Endurance am Sonntag entgegen.

zum Video-Tagesbericht bei YouTube

5. Tag: Sonntag, der 30. August 2015

5. Tag: Sonntag, der 30. August 2015

Viel zu schnell ging auch unsere Zeit in Spanien zu Ende, jedoch stand uns das Highlight des Events noch bevor – der Endurance. Wie bereits in Silverstone und Hockenheim kreisten die Gedanken der Teammitglieder nur noch um dieses eine Thema. Nach einer viel zu kurzen Nacht wurde unser „eddy“ für die letzte dynamische Disziplin vorbereitet. Nach der gestrigen guten Platzierung im Autocross starteten wir mit als eins der letzten Teams in der Nachmittagssession in den Endurance.

Nach einigen Runden passierte jedoch das, wovon das ganze Team hoffte, dass es nicht passiert – „eddy“ blieb stehen. Aufgrund einem Fehler in der Elektrik war es uns unmöglich die letzte Disziplin erfolgreich abzuschließen. Nach dem Event in Hockenheim passierte es uns zum zweiten Mal, dass wir im Endurance keine Punkte holen konnten. Für alle mitgefahrenen und zuhause gebliebenen Teammitglieder war das ein herber Rückschlag, da wir uns sehr viel von dem spanischen Event erhofft hatten.

Anschließend bauten wir schnell unsere Box ab und verstauten unser Inventar in unserem Trailer, sodass wir am Abend pünktlich zur Award Ceremony fertig waren. Diese bildete einen schönen Abschluss für unser vorletztes Event.

Wir sind enttäuscht, dass sich unsere Erwartungen nicht erfüllt haben, freuen uns aber sehr für die siegreichen Teams.